Die Notaufnahmen und Notdienste sind chronisch überlastet. Der Chef der Kinderärzte will nun Eltern zur Kasse bitten – wenn sie wegen Kleinigkeiten vorstellig werden.
Ist eine Sau dumme Idee, wir haben sowohl bei der Praxis als auch Notaufnahmegebühr schon erlebt welche Folgen das hat:
Diejenigen die sowieso schon einen verminderten Zugang zur Medizin haben nutzen Sie dann auch in Akutfällen noch weniger und es kommt zur verspäteten Zuweisung -> die Kosten der Behandlung dieser Fälle steigen extrem an und es sterben/leiden Menschen unnötig während parallel die Anspruchshaltung der Menschen die gezahlt haben zunimmt und verbale wie körperliche Gewalt ansteigt.
Ich habe selber schon einen toten Säugling erlebt weil die Mutter dachte (!) die 10€ Notfallgebühr die es mal gab gelte auch für Kinder. Die waren aber nicht mehr drin.
Das ist internationaler Standard für die es absolut überwältigende Evidenz gibt.
Sorry. Aber wer das anders sieht zeigt nur wie weit weg er von der Versorgung ist - ich kenne absolut niemanden “an der Front” der halbwegs Ahnung hat und das wirklich gut findet. Von betreffenden Funktionär ist es imho eine Nebelkerze um vom vollständigen Versagen seiner Person wie auch seines Verbandes im Bezug auf die Sicherstellung der pädiatrische Akut- und Standardversorgung abzulenken.
Gerade bei Kindern ist das ganze auch extra zynisch,denn Kinder haben die unangenehmene Eigenschaft,dass ihre Krankheitsverläufe oft sehr lange “mild” sind um dann sehr schnell sehr dramatisch zu werden.
Zwischen “ordentlich krank aber Zuhause machbar” und “Sepsis Intensivstation Tod” kann da oft nur eine halbe Nacht liegen aus Sicht des ungeübten Betrachters - selbst Fachpersonal ist da oft überfordert.
Wenn man schon Kosten einführen will dann eher nach dem italienischen Modell:
Dort wird erst wenn sich NACH der Ersteinschätzung durch Fachkräfte raus stellt,dass der Fall zum Hausarzt kann eine Gebühr fällig falls man nicht zu selbigem gehen möchte. Sprich: Der Patient hat die Wahl ob er nun “umdreht und morgen zum Hausarzt geht” oder “weiter in der Notaufnahme” bleibt.
Und auch da gilt das nie für Kinder.
Ist eine Sau dumme Idee, wir haben sowohl bei der Praxis als auch Notaufnahmegebühr schon erlebt welche Folgen das hat: Diejenigen die sowieso schon einen verminderten Zugang zur Medizin haben nutzen Sie dann auch in Akutfällen noch weniger und es kommt zur verspäteten Zuweisung -> die Kosten der Behandlung dieser Fälle steigen extrem an und es sterben/leiden Menschen unnötig während parallel die Anspruchshaltung der Menschen die gezahlt haben zunimmt und verbale wie körperliche Gewalt ansteigt. Ich habe selber schon einen toten Säugling erlebt weil die Mutter dachte (!) die 10€ Notfallgebühr die es mal gab gelte auch für Kinder. Die waren aber nicht mehr drin.
Das ist internationaler Standard für die es absolut überwältigende Evidenz gibt.
Sorry. Aber wer das anders sieht zeigt nur wie weit weg er von der Versorgung ist - ich kenne absolut niemanden “an der Front” der halbwegs Ahnung hat und das wirklich gut findet. Von betreffenden Funktionär ist es imho eine Nebelkerze um vom vollständigen Versagen seiner Person wie auch seines Verbandes im Bezug auf die Sicherstellung der pädiatrische Akut- und Standardversorgung abzulenken.
Gerade bei Kindern ist das ganze auch extra zynisch,denn Kinder haben die unangenehmene Eigenschaft,dass ihre Krankheitsverläufe oft sehr lange “mild” sind um dann sehr schnell sehr dramatisch zu werden. Zwischen “ordentlich krank aber Zuhause machbar” und “Sepsis Intensivstation Tod” kann da oft nur eine halbe Nacht liegen aus Sicht des ungeübten Betrachters - selbst Fachpersonal ist da oft überfordert.
Wenn man schon Kosten einführen will dann eher nach dem italienischen Modell: Dort wird erst wenn sich NACH der Ersteinschätzung durch Fachkräfte raus stellt,dass der Fall zum Hausarzt kann eine Gebühr fällig falls man nicht zu selbigem gehen möchte. Sprich: Der Patient hat die Wahl ob er nun “umdreht und morgen zum Hausarzt geht” oder “weiter in der Notaufnahme” bleibt. Und auch da gilt das nie für Kinder.